Lamium orvala – Nesselkönig

Lamium orvala ist nahe verwandt mit der einheimischen Taubnessel und stammt aus dem Balkan und den südöstlichen Alpen. Die ganze Pflanze,  das glänzend dunkelgrüne Laub und die rosa Blüten sind deutlich größer als bei ihren einheimischen Verwandten, daher stammt vermutlich der deutsche Namen “Nesselkönig”.

Schon der frühe Austrieb in purpurvioletter Farbe ist sehr arttraktiv. Die Pflanzen wachsen dann schnell zu stattlicher Größe heran, siekönnen bis über einen Meter hoch dwerden. Bereits im April beginnt die Blütezeit des Nesselkönigs und dauert, je nach Witterungbis weit in den Juni. Die langlebigen Horste bilden keine Ausläufer, beanspruchen aber mit der Zeit einiges an Platz, kein Wunder bei einem König…

Bei uns im Garten haben haben die Pflanzen nach einigen Jahren begonnen sich auszusäen und neben intensiv rosa blühenden habe ich auch schon helle, sogar fast weiße Exemplare gefunden. Tortz seines Namens ist der Nesselkönigrecht anspruchslos anseinen Standort: am liebsten wächst er im Halbschatten und im nicht allzu dunklem Schatten, er verträgt aber auch einiges an Sonne und ist mit jedem zicht zu sehr austrocknendem Boden zufrieden. Auch im Bereich größerer Gehölzen kommt er noch gut zurecht,bleibt dann aber meist deutlich kleiner.