14. Februar 2014: Frühe Blüten

Früh gibt es dieses Jahr schon Blühendes im Schaugarten zu sehen. Die Schneeglöckchen sind schon längst da, neben den Winterlingen, die mit ihrem strahlendem Gelb nicht nur die ersten Bienen faszinieren.Auch blühen bereits die Lenzrosen .

Von einem  wild abgelegten Gartenabfallhaufen haben wir vor Jahren wunderbare gefüllte Schneeglöckchen gerettet und diese haben sich bei uns im Garten unter dem großen Birnbaum sehr gut vermehrt und bilden mittlerweile kräftige Horste aus.

Ihre Blüten sind durch die „Füllung“ wesentlich größer als normale Schneeglöckchen und die Stiele sicher auch ein Drittel länger. Besonders hübsch sind die mit feinen grünen Strichen versehenen inneren Blütenblätter.

Unbedingt muss man sich ein paar in die Vase stellen, um dieses Wunder an Blüte gebührend zu würdigen. Übrigens halten sie sich dort wochenlang!

WahrschDSC_2807einlich handelt es sich bei diesem ausgesprochen glücklichen Gartenfundstück um Galanthus nivalis „Flore Pleno“, eine Sorte die bereits seit dem 18. Jahrhundert in Kultur ist!

Ganz nachvollziehen kann ich ansonsten die Schneeglöckchen Manie der Galanthophilen ehrlich gesagt nicht, unterscheiden sich die vielen Arten doch oft nur in Kleinigkeiten.

Für einige ist es halt eine Sammelleidenschaft geworden und man schlackert schon mit den Ohren welche Preise für ein /zwei Zwiebelchen gezahlt werden.

Andererseits ist es schön, wenn es Menschen gibt, die sich grade für die feinen Unterschiede zwischen Pflanzen, in dem Fall für die Schneeglöckchen interessieren.

Das genaue Hinschauen kann einem im Pflanzenreich wirklich große Welten im Kleinen öffnen.

Aber trotzdem- jede Mode muss ich nicht mitmachen. Ich werde wohl kein Schneeglöckchensammler werden.