Erigeron karvinskianus – Spanisches Gänseblümchen

Erigeron karvinskianus hat die Bezeichnung Dauerblüher wirklich verdient. Ab Juni beginnt es zu Blühen und hört damit tatsächlich nicht auf bis zum ersten Frost. Wie der deutscheName “spanisches Gänseblümchen” andeutet, ähneln seine Blüten sehr dem Gänseblümchen. Beim Öffnen sind die Blüten weiß, werden mit der Zeit rosa und verblühen purpurrosa. Die Blütenmitte bleibt die ganze Zeit gelb. So zeigt die Pflanze während der ganzen Blütezeit gleichzeitig verschiedenste Weiß-und Rosatöne. Das spanische Gänseblümchen gehört zur Familie der Korbblütler (Asteraceae),das heißt die Blüte, das “Körbchen”, ist aus vielen einzelnen Blüten zusammengesetzt.

Die Pflanzen bilden dichte Teppiche aus locker verzweigten Stängeln. Diese Teppiche wachsen recht schnell, werden 10 bis 30 cm hoch und können große Flächen bedecken. Erigeron karvinskianus sollte in der vollen Sonne stehen um reich zu blühen, ein wenig Schatten vertragen die Pflanzen aber auch. Sie kommen mit Hitze und Trockenheit sehr gut zurecht und sie müssen in durchlässigen, steinigen Boden gepflanzt werden, das erhöht die Winterhärte deutlich.

In seiner Heimat, in Südamerika ist Erigeron karvinskianus eine echte Staude, also mehrjährig, sie verholzt dort sogar an der Basis. Die kalten und nassen Wintern in Deutschland überlebt die Pflanze aber nicht so gut. Hier bei uns am Bodensee lebt sie meist einige Jahre um dann doch einem kalten Winter zum Opfer zu fallen. Aber sie sät sich gut aus, besonders in Steinfugen und Kiesflächen und bleibt so auf Dauer erhalten.