Allium x proliferum – Etagenzwiebel

Allium x proliferum ist eine alte Nutzpflanze von der man nicht weiß wann und wo sie gezüchtet wurde. Diese mit der Küchenzwiebel nahe verwandte Art bildet an ihren bis etwa 80 cm hohen Blütenstängeln keine Blüten aus sondern kleine Brutzwiebeln. Noch während sie am Stängel haften treiben aus diesen Brutzwiebeln manchmal neue kleine Pflanzen aus, die ihrerseits Brutzwiebeln bilden. So hat dann die Pflanze dann mehrere Etagen, daher der deutsche Namen Etagenzwiebel. Manchmal wird sie auch Luftzwiebel genannt.

Im Sommer trocknen die Stängel, knicken um und sobald die Brutzwiebeln den Boden berühren wurzeln sie ein und bilden neue Pflanzen. Nur so kann sich die Etagenzwiebel vermehren, sie bildet ja keine Blüten aus und deshalb auch keinen Samen. Die Pflanzen sind mehrjährig, sehr winterhart und treiben ziemlich früh aus. Dann kann man das frische grün wie Schnittlauch ernten oder man wartet bis in den Sommer, ab Juni erscheinen die Brutzwiebeln, die als Delikatesse gelten.

Allium  x proliferum wächst auf jedem guten Gartenboden und braucht viel Sonne um sich kräftig zu entwickeln. Wir pflanzen sie gerne nicht nur in Kräutergarten sondern auch in Staudenbeete, ihre skurile Gestalt ist auch dort eine Bereicherung.