9. März 2015: Schnittvarianten bei Rispenhortensien

Im Gegensatz zu den Bauernhortensien (Hydrangea macrophylla) sind  Rispenhortensien (Hydrangea paniculata) und Gartenhortensien (Hydrangea arborescens) sehr schnittverträglich.

Sie blühen am einjährigen Holz, also an den Trieben, die im Laufe des Jahres wachsen, während die Bauernhortensien ihre Blüten aus dem mehrjährigen Holz schieben.

Interessant finde ich, dass Rispenhortensien wirklich sehr verschieden aussehen, je nach dem wie sie geschnitten wurden. Exemplare, die kaum geschnitten werden, werden  3m hoch oder noch höher und sehen mit ihrem oft krum gewachsenem Holz sehr malerisch aus. Oft leidet bei diesen wenig geschnittenen Rispenhortensien aber die Blütenfülle. Und auch die Größe der Blüten nimmt eher ab. Die Pflanzen sind auch lichter mit weniger dichter Belaubung.

Jährlich geschnittene Hortensien sind zwar wesentlich kleiner, dafür kompakter im Wuchs und dichter. Und sie erreichen immer noch 1-2m Höhe. Die Blüten werden viel größer und auch die Anzahl der Blüten ist höher.

Und wie stark wird geschnitten? Nun das hängt ganz davon ab wie es einem gefällt und auch wieviel Platz zur Verfügung steht. Ich lasse gern das Grundgerüst der Pflanze stehen, weil ich das knorrige, verzweigte Holz der Hortensien mag, aus denen sie dann die neuen Triebe schieben. Das Grundgerüst lasse ich auf 50 bis 100cm Höhe oder auch darüber stehen. So ist die Hortensie dann im unteren Bereich etwas lichter und kann schön mit Stauden unterpflanzt werden. Es ist aber auch möglich mehr zu schneiden und die Triebe fast bodennah zu kürzen. Dann hat man eben nur einjährige kaum verzweigte Triebe. Der Blütenfülle tut das keinen Abbruch. Allerdings werden die Sträucher bei diesem jährlichen Radikalschnitt nicht höher als 1-1,5m.

Wir verwenden Rispenhortensien sehr gern in unseren Gärten. Sie sind  unkompliziert was den Boden angeht, humose Böden werden allerdings bevorzugt und sie sind sehr viel wuchsfreudiger als die Bauernhortensien. Nur nicht zu trocken und zu sonnig sollte es sein. Auch bleiben die verblühten Blütenstände lange schön und sind auch am Ende des Winters noch ein hübscher Schmuck.

Links die geschnittene Rispenhortensie “Limelight” im März, in der Mitte ein August Bild in voller Blüte , rechts im Verblühen Ende September.