20. Februar 2019: Vogelnester, Wiesen und ein erstaunliches Volksbegehren

Was für schöne Entdeckungen habe ich in unseren Nistkästen gemacht. Von den 18 Kästen, die in unserem Garten hängen, waren in 16 Vogelnester zu finden. Im Februar machen wir die Kästen immer für die neue Brutsaison sauber, so dass sie für die Vogelwelt wieder parat stehen.

Die große “Nistbereitschaft”der Singvögel in unserem Garten zeigt uns eines. Wir machen alles richtig!

Die Tiere finden genug Insekten und Raupen für die erfolgreiche Aufzucht ihrer Jungvögel und auch während der Wintermonate ist der Tisch mit Sämereien durch die Fruchtstände der Stauden reich gedeckt. Dazu kommt, dass wir im Winter sehr viel füttern. Diesen Winter sind es schon 50kg Sonnenblumenkerne die wir verfüttert haben. Natürlich werden diese Mengen nicht nur von unseren standörtlich treuen Vögeln gefressen, sondern auch von Wintergästen wie z.B. dieses Jahr ein Trupp Bergfinken. Das freut uns erst recht.

Was hat das Alles mit dem überaus erfolgreichen Volksbegehren gegen das Artensterben in Bayern zu tun? Sehr viel!

Wir können so viel in unseren Gärten tun, um dem Artensterben etwas entgegen zu setzen. Blütenpflanzen setzen, einheimische Wiesenstauden pflanzen, nicht alles im Herbst radikal abschneiden, sondern den Tieren Winterfutter lassen. Mit jeder blühenden Pflanze bringen wir Leben in unseren Garten! Es passiert viel mehr, als nur unseren Sehsinn  zu erfreuen. Leben zieht Leben nach sich.

Blühende Pflanzen sind die Initialzündung dafür, weil sie unseren Insekten und Vögeln Nahrung bringen, sei es als Nektar oder Pollen oder  als Blattläuse oder Raupen, die die Pflanzen bevölkern. In jedem Garten ist z.B. Platz für eine Mini- Wiese und das kann gestalterisch sehr anspruchsvoll sein und überhaupt nicht altmodisch. Und es ist unglaublich bereichernd-und wirksam.

Menschen, die in unserem Schaugarten unsere vor Insekten und Blüten überbordenden kleinen Wiesen erleben sind berührt, begeistert und hoffentlich verführt. Mit so wenig Aufwand können wir so viel Lebendigkeit und Glück in unsere Hausgärten holen. Und uns dann auch über viele Vogelnester im Februar erfreuen.