14. Juli 2014: Sommerkerzen

Jetzt ist die Zeit im Garten, in der es üppig wird. Viele Pflanzen sind die letzten Wochen stark gewachsen dank dem vielen Regen. So manches gerät da aus der Form und oft habe ich das Gefühl jetzt machen  die Stauden endgültig was sie wollen und wuchern üppig vor sich hin. Die so wichtigen Strukturen und Orientierungslinien  für das Auge verschwimmen. Zum einen muss man jetzt wirklich vieles zurückschneiden, was überhängt oder verblüht ist.

Wohltuende Ruhe in das sommerliche Pflanzenchaos bringen aber vorallem die Stauden, die in geraden Kerzen aus den Pflanzungen herausragen. Senkrecht wachsende Blütenstände geben der Pflanzung  genau das, was jetzt vielleicht verschwindet- Orientierung , Halt,  Struktur . Sie lassen selbst den etwas wilderen Garten eben nicht chaotisch wirken, sondern wohlkomponiert.

Im Gegenteil entsteht gerade aus der Mischung zwischen Ordnung und Chaos genau die Spannung im Garten , die man haben will. Nur Kerzen wären langweilig, nur Blütenwolken auch, die richtige Mischung machts.