10. Januar 2017 : Rückblick, Gartentag für Kinder

Der Gartentag für Kinder im September war mit über 40 Kindern plus Eltern sehr gut besucht.

Es wurde an allen Ecken des Gartens gearbeitet und gewerkelt.  In der Kindergärtnerei haben die Kinder erst Mal ganz viel über viele verschiedene Samen erfahren und durften dann auch selbst aussäen. Sie konnten lernen was Stecklinge sind und jeder durfte sich einen Topf mit duftenden Kräutern bepflanzen. Samenkuglen konnten gedreht werden, dazu mußte aber erst der Lehm kleingeklopft werden ,es wurde Apfelsaft gepresst,  ganz schön anstrengend war es die schwere Kurbel zu betätigen, aber der feine Apfelsaft war die Mühe wert.

Auch die selbstgeschüttelte Butter mit den gesammelten Blüten darin hat köstlich geschmeckt. Noch vieles mehr gab es zu entdecken und im Garten anzuschauen. Die Erwachsenen waren nicht weniger intensiv bei der Sache als die Kinder.

Gartenbegeisterung an Kinder weiterzugeben ist uns ein wichtiges Anliegen. Und so wird es auch in diesem Jahr im September wieder einen Gartentag für Kinder geben.