1. April 2015: Hingucker- interessante Austriebe von Stauden

Jetzt geht es endlich los und die Stauden fangen an auszutreiben. Es fällt  vielleicht gar nicht so auf wie skurilen die Austriebe vieler Stauden aussehen. Aber es lohnt sich, sich zu bücken und dieses Schauspiel aus der Nähe zu betrachten.

Mich fasziniert es, in welcher Geschwindigkeit  die Kaiserkronen (Fritillaria imperialis) aus dem Boden wachsen. Schon bevor man sie sieht, riecht man sie, der sogenannte  Raubtiergeruch ist ein typisches Signal, dass der Boden wärmer wird und der Frühling kommt. Das Entrollen eines Farnblattes ist spannend mitanzusehen. Erst sieht man nur den schneckenähnlich aufgerollten Trieb nahe am Boden, der sich dann zum Seepferdchen streckt und schlliesslich entfaltet sich das ganze Farnblatt.

Auch der Austrieb des Meerkohls (Crambe maritima)ist eine echtes Highlight. Die Knospen und jungen Blätter sind auberginefarben und schieben sich einem Urtier gleich aus dem braunen, tot wirkenden Wurzelstock- sehr schräg. Beeindruckend auch was  Geranium “Blue Sunrise” zu bieten hat. Der Name passt ziemlich gut, wenn man jetzt die Farbenpracht der ersten Blätter bewundern kann. Sie sind leuchtend gelborange, die Blattränder dagegen sind sehr wirkungsvoll in einem dunkleren Rot nachgezeichnet. Solche Aspekte an Pflanzen können es mit ihren knalligen Farben durchaus mit den Blumenzwiebeln aufnehmen und damit den Frühlingsgarten bereichern. Von ganz eigener Farbigkeit ist der Austrieb von Hosta “Patriot”. Die Austriebe drücken sich in einem leuchtenden Lila aus dem Boden, später im Jahr sind die Blätter dann grünweiss panaschiert.

Wenn die Steppenkerzen(Eremurus) zu wachsen anfangen erinnern sie mich in einem gewissen Stadium an Rasierpinsel. Der frühe Austrieb im März ist eine echte Freude. Im April werden aus den Pinseln schon bald kleine Palmen aus deren Zentrum sich dann Ende Mai die hohen Blütenkerzen in weiss, gelb oder orange schieben.

Es bezaubern aber auch die Austriebe der Süßdolde (Myrrhis odorata), wenn sich die feinbehaarten Blätter aufklappen und entfalten, die Euphorbien mit ganz vielen verschiedenen Farbnuancen, die Herzblumen (Dicentra ) mit ihrem zarten Grün und, und und….

Viele Austriebe von Stauden sind berückend und ein bisschen verrückt schön, nur bücken muss man sich schon, damit einem das nicht entgeht.