Thermopsis montana – Fuchsbohne

Die Fuchsbohnen, so heißt die Gattung Thermopsis auf Deutsch, gehören zu den Schmetterlingsblütlern und sind also nahe mit den Lupinen verwandt, denen sie recht ähnlich sehen. Anders als Lupinen sind sie als Gartenpflanzen leider noch wenig bekannt und es gibt einzelne Arten, die durch Ausläufer stark wuchern können, was nicht zu einem guten Ruf beiträgt. Die hier vorgestellte Thermopsis montana wächst garantiert horstig, macht also keine Ausläufer und bei uns hat sie sich auch nur extrem wenig ausgesät.Anders als die meisten anderen Fuchsbohnen beginnt Thermopsis montana sehr früh zu blühen. Schon zur Zeit der Kirschblüte, ab Mitte April zeigen sich die hellgelben Blütenstände, die bis Ende Mai blühen.

Auch nach der Blütezeit bereichert Thermopsis montana den Garten mit ihrem typischen, dreifigngrigen Laub. Und ich mag die stabilen, ca 80 cm hohen, standfesten Laubbüsche, sie geben der Pflanzung bis zum Herbst Halt und Struktur. Im Winter übernehmen diese Aufgabe die sehr haltbaren Stängel mit den braunen Fruchtständen.