Papaver rupifragum Flore Pleno – Orangener Mohn

Wie der Name Papaver rupifragum Flore Pleno schon andeutet handelt es sich bei dieser leicht aus Samen zu ziehenden Staude um einen  Mohn mit gefüllten Blüten. Ihre Blütenfarbe ist orange, ein bei Pflanzen nicht sehr häufiger Farbeton. Und der ist bei diesem Mohn auch nicht knallig und dadurch ganz gut mit anderen Farben zu kombinieren. Die Blüten haben etwa 4 cm Durchmesser und stehen auf drahtigen um die 40 cm hohen Stielen. Obwohl die einzelnen Blüten nur wenige Tage halten dauert die Blütezeit vom späten Frühling bis zum Ende des Sommers, da der Mohn immer wieder neue Knospen nachschiebt.

Das grüngraue Laub bildet flache Rosetten die auch im Winter grün sind. Papaver rupifragum Forme Pleno ist ziemlich anspruchslos, liebt die Sonne, Sämlinge erscheinen bei uns aber auch im nicht zu dunklen Schatten. Im Winter sollte der Boden nicht staunass sein, sonst leidet die Winterhärte.