Ligusticum scoticum – Schottischer Liebstöckel

Ligusticum scoticum kann sowohl als Zierpflanze den Garten bereichern als auch in der Küche genutzt werden. Seine Heimat hat die Pflanze an den Küsten Nordeuropas und sie gehört zur Familie der Doldenblütlern (Apiaceae). Ihr Geschmack ähnelt dem der Petersilie, ein wenig auch dem Sellerie. Ich selbst finde keine große Ähnlichkeit mit dem strengeren Aroma des Liebstöckls (Maggikraut), auch wenn der deutsche Name schottischer Liebstöckl das nahe legt.

Die Pflanzen sind echte Stauden, sie sind also winterhart, und werden deshalb in letzter Zeit auch als Staudensilie bezeichnet. In der Küche verwendet man die Blätter und Stängel, auch die Blüten und Früchte können verzehrt werden, sowohl roh die frischen, jungen Blätter z.B im Salat aber auch mitgekocht in Suppen und Gemüsen.

Ligusticum scoticum ist darüber hinaus einfach eine schöne Pflanze. Die gefiederten Blätter glänzen intensiv grün und bilden einen wunderschönen Kontrast zu den purpurviolett gefärbten Stängeln. Ab Ende Juni bis in den August erscheinen die weißen Blütendolden, die viele Insekten anziehen. Das Laub erreicht ca. 30 cm, die Blüten werden etwa 60 cm hoch. Der schottische Liebstöckl benötigt genügend Sonne und einen Boden , der nicht zu sehr austrocknet, aber auch nicht zur Staunässe neigt.