Gartentagebuch

DSC_1721

10. Januar 2017 : Rückblick, Gartentag für Kinder

Der Gartentag für Kinder im September war mit über 40 Kindern plus Eltern sehr gut besucht. [ mehr ]

DSC_9571

17. April 2016: Der Frühling ist bunt

ja genau, jetzt geht es in die Farbenkiste! [ mehr ]

Scilla siberica

2. April 2016: Der Frühling ist blau

Ich finde das schon kurios. Blaublühende Pflanzen, also solche die in einem  echten Knallblau blühen wie z.B. das Blau des Enzians gibt es gar nicht so viele. Das muss ich einschränken, gibt es nicht so viele im Sommer. [ mehr ]

692

10. März 2016: Slowenien -kleines großes Land

Erst einmal ist in Slowenien alles kleiner. Das Land halb so groß wie die Schweiz, viele schöne, kleine Dörfer, kleine Straßen, in jedem Dorf ein kleiner oder sehr kleiner Tante Emma Laden (in dem es erstaunlicherweise alles gibt was man zum Leben braucht), kleine nette Gasthäuser, es tut einem gut dieses viele schöne Kleine [ mehr ]

IMG_1826_Bildgröße ändern

14. Februar 2016: Rückblick- Lichtinstallation von Reinhard Böhme

Sehr gefreut haben wir uns über die Zusammenarbeit mit Reinhard Böhme im letzten Juni. Ein sehr vielfältiger  Künstler, der sich schon seit vielen Jahren mit den Themen Naturkunst/Land Art, Licht-und Rauminstallationen und Fotografie beschäftigt.  www.kunst-raum-natur.de [ mehr ]

522

7. Juni 2015: Angst vor Pflanzen?

Kommen Besucher in unseren Schaugarten erleben wir oft eine ähnliche Situation. Die Menschen sind berührt von den vielen, blühenden Stauden, den schönen Strukturen, den vielen Bienen und Vögeln, also von all dem Leben, das ein blühender Garten hervorbringt. Sie fühlen sich wohl und freuen sich. [ mehr ]

16. April 2015 : Schnecken im Frühling , Buchsbaumzünsler

Trotz des trockenen Wetters bin ich überrascht wie viel Schaden die kleinen nur  1-3cm großen Nacktschnecken dieses Jahr schon an den frischen Austrieben der Stauden angerichtet haben. Man übersieht es so leicht um diese Zeit, aber diese kleinen Tiere schaffen es wirklich auch große, kräftige Stauden totzufressen. [ mehr ]

DSC_3984

1. April 2015: Hingucker- interessante Austriebe von Stauden

Jetzt geht es endlich los und die Stauden fangen an auszutreiben. Es fällt  vielleicht gar nicht so auf wie skurilen die Austriebe vieler Stauden aussehen. Aber es lohnt sich, sich zu bücken und dieses Schauspiel aus der Nähe zu betrachten. [ mehr ]

DSC_6167

9. März 2015: Schnittvarianten bei Rispenhortensien

Im Gegensatz zu den Bauernhortensien (Hydrangea macrophylla) sind  Rispenhortensien (Hydrangea paniculata) und Gartenhortensien (Hydrangea arborescens) sehr schnittverträglich. [ mehr ]

DSC_6012

23. Februar 2015: Weidenflechten für Kinder

Bei der Durchschau der Bilder des letzten Jahres habe ich Fotos von unserer Weidenflechtaktion im Rahmen des Kinderferiensommers der Gemeinde Moos entdeckt. [ mehr ]

081

13. Januar 2015: Wintertraum

Ein seltenes Ereignis, dass es hier am Bodensee Mal richtig viel schneit.Kurz nach Weihnachten ging es los und hat zwei Tage lang durchgeschneit, so dass schliesslich um die 35cm Schnee lagen. [ mehr ]

Safrankrokus

17. Oktober 2014: Der Safrankrokus

Safran, das war in meiner Kindheit ein Zauberwort und etwas Besonderes in der Küche.

Auch heute als Gärtnerin fasziniert mich diese Pflanze und unbedingt wollte ich natürlich den Safrankrokus im eigenen Garten kultivieren, noch dazu, wo der Safrankrokus nicht im Frühjahr sondern im Herbst blüht. [ mehr ]

Veronicastrum virg. "Fascination"

14. Juli 2014: Sommerkerzen

Jetzt ist die Zeit im Garten, in der es üppig wird. Viele Pflanzen sind die letzten Wochen stark gewachsen dank dem vielen Regen. [ mehr ]

DSC_4106

23. Mai 2014: Gartenmarkt im Schaugarten am 17. und 18. Mai

 Unser Gartenmarkt war wunderschön! Der Schaugarten war zwei Tage lang wie verwandelt durch die schönen Stände unserer Aussteller. Auch mit dem Wetter hatten wir großes Glück.  Unsere vielen Gäste waren von der Mischung aus blühendem Garten und Markt sehr angetan. Uns und unseren Ausstellern  hat das alles große Freude gemacht. Das wird wohl nicht der einzige Gartenmarkt bleiben. [ mehr ]

DSC_3710

22. April 2014: Pflanzenkombinationen für den Frühling

Jetzt ist zwar noch immer die große Zeit der Blumenzwiebeln, aber auch viele Stauden fangen nun an zu blühen  und es macht Freude zu sehen wie sich die Gartenbilder von Tag zu Tag wandeln. [ mehr ]

"Bath´s Flame von1890

7. April 2014: Narzissenvielfalt

Narzissen gehören zu den vielfältigsten und treuesten Frühlingsblühern. Diese Blumenzwiebeln kommen wirklich jedes Jahr wieder und entwickeln sich im Lauf der Zeit zu ansehnlichen Horsten. [ mehr ]

6. April 2014: Buchsbaumzünsler bekämpfen

Es ist wieder soweit, heute habe ich die ersten diesjährigen Raupen des Buchsbaumzünslers gefunden. Sie sitzen gut geschützt in den frischen Trieben der Buchse. Schauen Sie sorgfältig von aussen auf die Buchse drauf und achten Sie auf kleine Gespinste und zusammengeklebte junge Blätter. Dort sitzen die Raupen gern drin. [ mehr ]

DSC_2832

15. März 2014: Staudenrückschnitt

In unserem Garten schneiden wir im Herbst eigentlich gar nichts zurück. Ich finde der Rückschnitt im Frühjahr hat viele Vorteile. Erstens macht es weniger Arbeit als im Herbst. Es stehen ja nur noch die Skelette der letztjährigen Austriebe und dieses strohige Pflanzenmaterial ist meistens trocken [ mehr ]

DSC_7629

14. Februar 2014: Frühe Blüten

Früh gibt es dieses Jahr schon Blühendes im Schaugarten zu sehen. Die Schneeglöckchen sind schon längst da, neben den Winterlingen, die mit ihrem strahlendem Gelb nicht nur die ersten Bienen faszinieren.Auch blühen bereits die Lenzrosen . [ mehr ]

DSC_2751

8. Januar 2014: Unkraut im Winter

Der milde Winter bietet eine gute Gelegenheit lästige Unkräuter frühzeitig zu bekämpfen.Jetzt wo der Boden offen ist und noch dazu die Sonne scheint. und die Temperaturen sehr an Frühling erinnern, sollte man sich diese Gelegenheit nicht entgehen lassen. [ mehr ]