Chrysogonum virginicum – Goldkörbchen

Das Goldkörbchen stammt aus Nord-Amerika und ist ein hervorragender, dichter Bodendecker. Es wird ca 20 cm hoch und entwickelt sich  langsam in die Breite. Dort wo es wächst, läßt es dem Unkraut wenig Chancen, dennoch bedrängt es nicht seine Nachbarpflanzen, wenn diese höher sind und nicht besonders empfindlich.

Besonder gut geeignet finde ich das Goldkörbchen für Übergangsbereich von der Sonne in den Schatten, in beiden Bereichen wächst es gut und verbindet sie miteinander. An den Boden stellt es keine großen Ansprüche, er sollte nur nicht zu trocken oder mager sein.

Seine extrem lang Blütezeit macht Chrysogonum besonders attraktiv. Vom Austrieb im Frühjahr beginnend bis in den Herbst schiebt es Immer wieder neue leuchtend gelbe Blütensterne, die mit dem dunklen Grün des Laubes gut harmonieren.