22. April 2014: Pflanzenkombinationen für den Frühling

Jetzt ist zwar noch immer die große Zeit der Blumenzwiebeln, aber auch viele Stauden fangen nun an zu blühen  und es macht Freude zu sehen wie sich die Gartenbilder von Tag zu Tag wandeln.

Über die Jahre haben sich bei uns die echten Schlüsselblumen (Primula veris) unter einer alten Birne zu einer mehreren Quadratmeter großen Fläche ausgesät. Dazu gesellen sich jetzt das weisse tränende Herz  und die schöne Euphorbia amygdaloides var. robbiae eine Variante der Mandelwolfsmilch, sowie Brunnera macrophylla “Betty Bowring”, eine  weissblühende Form des Kaukasusvergissmeinnichts und Tulipa viridiflora “Springgreen”.

DSC_3755Im Hintergrund ist auch eine Fläche mit Lathyrus vernus, der Frühlingsplatterbse zu sehen. Auch sie sät sich gut aus, wenn man sie lässt. Sehr harmonisch alles zusammen für ein Frühjahrsbild im Halbschatten.

Ein ganz schöne Verbindung gehen auch Anemone nemorosa robinsoniana, Euphorbia cyparissias “Fens Ruby” und Sämlinge eines gefleckten Lungenkrauts miteinander ein. Die Anemonen vermehren sich wunderbar und sind von einem einmalig schönem blassblauviolett. Einen schwer zu beschreibende Farbe , die man selten sieht. Ich mag diese zarten Anemonen ganz besonders.

DSC_3412Auch die hellblauen Traubenhyazinthen “Valerie Finnis” finde ich zauberhaft im Frühling. Sie vermehren sich gut und die Zwiebelpulks werden immer größer. Glücklicherweise säen sie sich nicht aus. Auf dem Bild sind sie zusammen mit Tulipa “New Design” zu sehen, einer rosa-weissen Tulpe bei der das Blatt  mit weissem Strich umzeichnet ist. Im Hintergrund sieht man den roten Grünkohl “Red Bor”, der nicht nur den Winter über wegen seiner auberginefarbenen Blätter stehen bleibt. Man sollte den Grünkohl unbedingt auch noch blühen lassen. Es sieht toll aus, wenn sich die hellgelben Blüten öffnen und wochenlang blühen.

DSC_3610