13. Januar 2015: Wintertraum

Ein seltenes Ereignis, dass es hier am Bodensee Mal richtig viel schneit.Kurz nach Weihnachten ging es los und hat zwei Tage lang durchgeschneit, so dass schliesslich um die 35cm Schnee lagen.

Eine verzauberte Welt. Und in solchen Momenten zeigt sich, wie schön die vertrockneten Fruchtstände der  Stauden und Gräser bei solch einem Wetter wirken.

Zugegeben, ich finde die in Gartenbüchern abgebildeten “Rauhreifszenen” ohne die scheinbar fast kein Staudengartenbuch auskommt oft  täuschend, sieht man solche Bilder im Garten doch selten und es sind ja wirklich nur kurze Momentaufnahmen. Eine halbe Stunde später, und der Traum ist vorbei

Eine ganze Woche hatten wir zumindest das Vergnügen uns an zauberhaften Schneebildern zu erfreuen, dann wurde es warm mit Regen und innerhalb von zwei Tagen war das Schauspiel vorbei.

Jedenfalls sieht man an den Fotos schön in welch wunderbar skurillen Gebilde sich die trockenen Samenstände von Monarda, Artischocke, Echinacea, Echinops usw. bei Schnee verwandeln.

Und lange habe ich es nicht geglaubt, aber es knabbern wirklich auch die Spatzen und Meisen an den Samen ,was den Gärtner erst recht freut.

Also- Fruchtstände unbedingt stehen lassen, sonst entgeht einem sehr Vieles im Wintergarten.